Geschichtlicher Rückblick

Die Geschichte der Spillchischta beginnt im Frühling 1989 mit einer Diplomarbeit. Im Rahmen dieser Arbeit wurde abgeklärt, ob in Visp das Bedürfnis für eine externe familienergänzende Kinderbetreuung besteht. Das Resultat dieser Umfrage zeigte, dass 80% der Befragten ein solches Angebot befürworten.

Nach der Ausarbeitung des Betreuungskonzeptes und der Beschaffung von Geldern konnte der Trägerverein Spillchischta gegründet werden. Der Kanton Wallis erteilte dem Verein die Betriebsbewilligung und am 1. Dezember 1990 konnte die Spillchischta im alten Spittel, im Dorfkern von Visp, zum ersten Mal ihre Türen öffnen. Seit Anbeginn konnte die Spillchischta auf die grosszügige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Visp, der Lonza und auf Beiträge vieler Privatpersonen und Kleinunternehmer zählen.

Neben der liebevollen und fachkompetenten Kinderbetreuung war dem Vorstand und dem Team auch die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig. Dadurch wurde das Betreuungsangebot der Bevölkerung nähergebracht und durch die Einnahmen dieser Anlässe gelang es zusätzlich, eine gesunde finanzielle Basis zu schaffen. Eines dieser Projekte war und ist das Spillchischtafäscht. Dank der Hilfe von vielen engagierten Frauen und Männern kann dieses Fest seit 1993 alle zwei bis drei Jahre durchgeführt werden. Gross und Klein aus dem ganzen Oberwallis freuen sich auf das bunte Treiben auf dem Visper Kaufplatz, der nach dem jeweiligen Moto mit viel Aufwand und Liebe dekoriert wird.

Im Jahr 1997 wurden die Räumlichkeiten im alten Spittel zu klein und die Spillchischta ist zum ersten Mal umgezogen. Auch hier konnte die Kindertagesstätte wieder auf die grosszügige Unterstützung der Lonza zählen, die einen Teil der neuen Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

In den kommenden Jahren wurde das Betreuungsangebot der Spillchischta stets erweitert und den jeweiligen Bedürfnissen der Eltern angepasst. Im Laufe der Zeit konnte zusätzlich ein Kinderhort, verschiedene Spielgruppen, ein Mittagstisch mit Nachschulbetreuung für Kindergartenkinder und Primarschüler und eine Säuglingsgruppe in der Kita eröffnet werden. Im Jahr 2002 wurde zum ersten Mal eine Kitaleiterin eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Co- Präsidium des Vorstands des Trägervereins die Spillchischta mit viel Einsatz und in Freiwilligenarbeit geleitet.

Seit der ersten Stunde wird die Spillchischta von Frau Helena Mooser Theler begleitet. Zuerst als Mutter von zwei Kindern und später als Gemeinde- und Grossrätin hat sich Helena mit viel Herzblut, Engagement und Durchhaltevermögen für die Bereiche der familienergänzenden Kinderbetreuung eingesetzt. So hat die Gemeinde Visp im Jahr 2008 ein ehemaliges Schulhaus in ein grosses, buntes Kinderhaus umgebaut und die Spillchischta konnte pünktlich zu ihrer Volljährigkeit in dieses Haus einziehen. Mit diesem Umzug hat sich die Vision von Frau Helena Mooser Theler erfüllt – alles unter einem Dach. Unter diesem Dach kann die Spillchischta bis zu 80 Kinder betreuen und bietet der Bevölkerung von Visp und den umliegenden Gemeinden verschiedene Dienstleistungen im Bereich der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung an.

Im Sommer 2012 hat die Spillchischta auf die steigende Nachfrage für Betreuungsplätze für Säuglinge und Kleinstkinder reagiert. Auf dem La Posteplatz wurde eine weitere Gruppe für zehn Chrabbelkinder eröffnet. Ziel ist es, dass auch diese Gruppe in das Spillchischtahaus in den Baumgärten einziehen wird. Es gilt aber zuerst die Entwicklung der Nachfrage für Betreuungsplätze zu beobachten. Durch die Eröffnung weiterer Kindertagesstätten im Oberwallis und die Einschulung der Kinder mit vier Jahren in den Kindergarten, ist diese im Moment schwer abzuschätzen.

In den letzten Jahren sind auch die Kinderzahlen in den offenen Tagesschulstrukturen extrem gestiegen. Aus diesem Grund hat uns die Gemeinde Visp auf dem Pausenplatz vor der Spillchischta eine Containeranlage für die Betreuung einer zweiten Gruppe mit 24 Schulkindern zur Vergügung gestellt. Diese konnten wir Ende August 2015 beziehen. Um auch ab August 2017 dem Betreuungsbedürnis für den Mittagstisch und die Nachschulbetreuung gerecht zu werden, haben wir in den Räumlichkeiten vom Kinderhort eine weitere Gruppe für zehn Schulkinder eröffnet. Dazu startet auf das Schuljahr 2018/2019 eine weitere provisorische Gruppe von 12 Kindern für Mittagstisch und Nachschulbetreuung im Schulhaus Baumgärten neben der Spillchischta.

Im Frühling 2020 ist die Mediathek umgezogen und die Gemeinde Visp hat die freien Räumlichkeiten umgebaut und der Spillchischta zur Verfügung gestellt. Durch diese Erweiterung konnte das Angebot in allen Altersstufen ausgebaut und die Provisorien für den Mittagstisch und die Nachschulbetreuung aufgelöst werden. Seit August 2020 bietet die Spillchischta in sechs Gruppen 66 Kitaplätze für Säuglinge und Kleinkinder und in drei Gruppen 72 Betreuungsplätze für Kindergartenkinder und Primarschüler in den offenen Tagesschulstrukturen an.

Für das Schuljahr 2021/2022 ist der Mittagstisch bereits wieder ausgebucht und die Schule erteilt der Spillchischta ein weiteres Mal Gastrecht im Schulhaus Baumgärten. Dort kann die Spillchischta 12 zusätzliche Mittagestischplätze für Primarschulkinder anbieten. Damit das Betreuungsbedürnis am Mittagstisch auch weiterhin abgedeckt werden kann, wird dieses Angebot ab August 2022 auf 18 Plätze erweitert. Damit bietet die Spillchischta insgesamt 90 Betreuungsplätze für Kindergarten- und Primarschulkinder an.

Schon zwei Jahre nach der letzten Erweiterung der Kitaplätze ist ein weiterer Ausbau der Betreuungsplätze notwendig. Die Gemeinde Visp renoviert für die Spillchischta das ehemalige Hauswartshaus auf dem Schulhausareal Baumgärten. Im Mai/Juni 2022 können dort je eine Kleinkind- und eine Säuglingsgruppe eröffnet werden. Neu bietet die Spillchischta im Vorschulbereich nun 88 Betreuungsplätze in je vier Gruppen für Säuglinge und Kleinkinder an.

Heute ist die Spillchischta ein mittleres Unternehmen und beschäftigt rund 60 MitarbeiterInnen. Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit für Sozialpraktika und ist Ausbildungsstätte für Fachpersonen für Kinderbetreuung. Die verschiedenen Betreuungsangebote werden sehr gut genutzt und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Als die Spillchischta im alten Spittel ihre Türen öffnete, hätte davon sicher niemand zu träumen gewagt.